Gemeinsam Sport erleben

2. Runde des 6. Uwe-Weingärtner-Gedächtnisturniers beginnt

Dreieich. Nach knapp zwei Monaten sind nun alle Entscheidungen in der ersten Runde des 6. Fortuna-Schachturniers, dem Uwe-Weingärtner-Gedächtnisturnier, gefallen. In Runde zwei treffen nun die zehn Qualifikanten in zwei Gruppen aufeinander, um die vier Finalteilnehmer zu ermitteln. In der Vorrunde gab es einige Überraschungen, sodass gleich drei Neulinge weiterkamen.

Uwe Weingärtner gewinnt posthum 5. Fortuna-Schachturnier und -Schachmeisterschaft 2021

Dreieich. Der Sieger stand bereits etwas länger fest, dennoch endete das 5. Fortuna-Schachturnier erst offiziell nach der letzten Partie, die Patrick von Deessen gegen Martin Weingärtner für sich entschied. Von Deessen sicherte sich somit die Bronzemedaille und verwies Martin Weingärtner auf den vierten Rang. Die Silbermedaille verdiente sich Clemens Weingärtner nach einem Remis und einem Sieg gegen von Deessen. Der Sieger des Wanderpokals in Gold ist Uwe Weingärtner, der Ende Januar verstorben ist.

von Deessen und dreimal Weingärtner im Schachturnier-Finale

 

Dreieich. Am 17. Oktober startete das 5. Fortuna-Schachturnier mit 8 Teilnehmern. Die Spieler wurden nach ihrem Rating bei der Plattform chess.com auf zwei Gruppen aufgeteilt. In Gruppe 1 schied Benjamin Gilbert (TheGreatJugao) nach kurzer Zeit aus, weil er die Zugzeit versäumte und somit alle Partien verlor. Kurioserweise gelang ihm jedoch auch ein Sieg, weil Patrick von Deessen (Patrickvd) versehentlich das Rückspiel aufgab. Von Deessen setzte sich mit einem Sieg und einem Remis gegen Martin Weingärtner (weimar85) sowie zwei Erfolgen gegen Sebastian Arjona Jimenez (Seb_AJ) als Gruppenerster durch. Martin Weingärtner folgte ihm mit gleicher Punktzahl, da er ebenfalls beide Partien gegen Arjona Jimenez gewinnen konnte.

In Gruppe 2 stehen derzeit noch zwei Partien aus, jedoch ändern diese nichts mehr an der Finalgruppe. Clemens Weingärtner (Cleminho29) und Uwe Weingärtner (uwe42) trennten sich in beiden Aufeinandertreffen unentschieden und konnten ihre Partien gegen Jan Piller (PiLLaZ) gewinnen. Clemens Weingärtner siegte zudem zweimal gegen Lennard Behrendt (Master_Lennard), Uwe Weingärtner einmal. Zwar liegt Uwe Weingärtner in der ausstehenden Partie gegen Behrendt zurück, das Ergebnis ändert allerdings nichts am Weiterkommen der beiden Weingärtners.

Somit stehen drei Weingärtners sowie Patrick von Deessen im Finale. Dort treffen alle Spieler jeweils zweimal aufeinander. Die Finalrunde beginnt, sobald die letzten beiden Partien in Gruppe 2 absolviert wurden.

Parallel zum Finale des Schachturniers starten zwei neue Schach-Wettbewerbe im Januar: Die Fortuna-Schachmeisterschaft beginnt am 17. Januar, hier treffen maximal zwölf Spieler*innen im System "jeder-gegen-jeden" aufeinander. Eine Woche später beginnt der Fortuna-Schachpokal, welcher im K.O.-System gespielt wird. Für die Meisterschaft sind aktuell noch vier Plätze frei, für den Pokal noch acht. Lust mitzumachen? Dann registriere dich bei der Plattform chess.com und sende eine E-Mail mit deinem Mitgliedsnamen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Im Anschluss erhältst du über chess.com die Einladung zu den gewünschten Wettbewerben.

Noch 4 freie Plätze für Fortuna-Schachturnier!

Dreieich. In Kürze startet das 5. Fortuna-Schachturnier! Noch stehen vier freie Plätze zur Verfügung. Gespielt wird über die kostenlose Plattform chess.com. Die Zugzeit beträgt drei Tage und es werden gleichzeitig maximal vier Partien gespielt.

Die Anmeldung ist ganz einfach: Nach der kostenlosen Registrierung bei chess.com einfach auf folgenden Link klicken: https://www.chess.com/tournament/5-fortuna-schachturnier/join/4552ed

Der Sieger erhält den Schach-Wanderpokal in gold. Viel Vergnügen!

4. Fortuna-Schachturnier 2018-2021

 

Gruppe A:

Platz

Spieler

1

2

3

4

Punkte

1

Frantz

x

½

1

1

2,5

2

U. Weingärtner

½

x

1

1

2,5

3

Behrendt

0

0

x

1

1

4

Treiling

0

0

0

x

0

 

Gruppe B:

Platz

Spieler

1

2

3

4

Punkte

1

C. Weingärtner

x

1

1

1

3

2

M. Weingärtner

0

x

1

1

2

3

Arjona Jimenez

0

0

x

1

1

4

Michel

0

0

0

x

0

 

Viertelfinale:

Frantz

-

Michel

1 : 0

U. Weingärtner

-

Arjona Jimenez

1 : 0

Behrendt

-

M. Weingärtner

0 : 1

Treiling

-

C. Weingärtner

0 : 1

 

Halbfinale:

Frantz

-

U. Weingärtner

1 : 0

M. Weingärtner

-

C. Weingärtner

1 : 0

 

Finale:

Frantz

-

M. Weingärtner

0 : 1