Gemeinsam Sport erleben

9 aus 11: Tim Hoang erneut Blitzschach-Turniersieger!

Patrick von DeessenDreieich. Rekordteilnehmerzahl beim 5. Fortuna-Blitzschachturnier und am Ende feiert wieder der Premierensieger! Mit neun Siegen aus elf Partien gewinnt Tim Hoang das Outdoor-Sommerturnier und ist nach dem Tischtennisturniersieg nun auch aktueller Titelträger beim Blitzschach. Patrick von Deesen holte zum dritten Mal den zweiten Platz, "Gastspielerin" Verena Klees komplettierte das Podium.

Spannung auf allen Plätzen: Titelkampf bis zum Ende offen

12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 11 Spielrunden, 6 Bretter - und glücklicherweise milde Temperaturen: Das Outdoor-Sommerturnier versprach nicht nur auf den Brettern eine heiße Angelegenheit zu werden, sondern bei Temperaturen über 30 Grad die Spielerinnen und Spieler zu fordern. Etwas Wind und vereinzelte Regenschauer sorgten allerdings im überdachten Bereich am Sportplatz an der Maybachstraße für beste Bedingungen, zudem sorgte die Fortuna für ausreichend Getränke und Speisen vom Grill.

Mit Nico Harteman nahm erstmals ein Spieler ganz neu an einem Fortuna-Schachwettbewerb teil, zudem versuchte sich Oliver Menschick zum ersten Mal beim Blitzschachturnier. Das restliche Teilnehmerfeld war prominent besetzt: Mit Tim Hoang, Patrick von Deessen und Clemens Weingärtner spielten alle bisherigen Titelträger mit, zudem quasi alle, die auch am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Mit der Auslosung des Spielplans ging es direkt los in den Wettbewerb - und wie: Direkt in der ersten Spielrunde traf "PvD" auf Clemens Weingärtner. Zwar erspielte sich der Titelverteidiger zunächst Vorteile, doch mit genialen Zügen zum Ende drehte PvD das Spielgeschehen und gewann mit den weißen Steinen. Aber nicht nur er: Auch alle anderen Spieler mit weiß konnten in der ersten Spielrunde die Partie für sich entscheiden. In der zweiten Spielrunde gab es schließlich die ersten Remis und in der Folge behielten nur Hoang und von Deessen mit vier Siegen aus vier Partien ihre weiße Weste. In der fünften Spielrunde trafen dann beide im direkten Duell aufeinander und unter den interessierten Augen der anderen Spieler konnte Hoang den Sieg mit den schwarzen Steinen für sich verbuchen.

Wer nun dachte, dass das Turnier entschieden sei, lag daneben: Bereits in der nächsten Spielrunde musste auch Hoang seine erste Niederlage gegen Verena Klees hinnehmen, die ihrerseits nun wieder Chancen auf den Turniergewinn hatte. Durch Mittagspause und eine kaputte Schachuhr kam der Spielplan etwas durcheinander, sodass sich die Spielpartner eher spontan fanden und ein Überblick über die tabellarische Konstellation nicht ganz so einfach fiel. Nachdem Hoang völlig überraschend gegen Martin Weingärtner verlor und auch von Deessen Wolfgang Liebelt unterlag, war das Titelrennen nun wieder komplett offen. Selbst Clemens Weingärtner, der nach der Auftaktniederlage gegen von Deessen und zwei Remis gegen Klees und Katharina Weidl eher wenig Hoffnung hatte, hätte sich mit einem Sieg gegen Hoang wieder vorne positionieren können - zumal von Deessen auch noch gegen Harteman verlor.

In einer spannenden Partie konnte Hoang aber letztlich gewinnen und profitierte schließlich auch noch von der Niederlage Klees gegen von Deessen. Mit einem abschließenden Erfolg gegen Jens Behrendt beseitigte Tim Hoang schließlich alle Zweifel und siegte zum zweiten Mal beim Fortuna-Blitzschachturnier. Bei der ersten Auflage hatten nur vier Spieler teilgenommen, sodass dieser Triumph - insbesondere bei dem stark besetzten Teilnehmerfeld - umso bedeutsamer einzuschätzen ist.

Für Patrick von Deessen blieb wie in den Auflagen, bei denen er nicht gewinnen konnte, wieder 'nur' Platz zwei. Hinter ihm entschied die Feinwertung das Rennen um den dritten Platz: Verena Klees und Carlo Pons hatten beide 7½ Punkte erreicht mit dem knapp glücklicheren Ausgang für Klees. Titelverteidiger Clemens Weingärtner landete auf Platz fünf vor Tim Rentzsch und Wolfgang Liebelt. Neuling Nico Harteman belegte einen respektablen achten Rang, Martin Weingärtner platzierte sich aufgrund der besseren Feinwertung vor Katharina Weidl auf Rang neun. Jens Behrendt und Oliver Menschick vervollständigten auf den Plätzen elf und zwölf das Tabellenbild. Immerhin: Alle Spielerinnen und Spieler holten mindestens einen Sieg und mussten sich mindestens zweimal geschlagen geben. Gerade diese Konstellation sorgte dafür, dass die finalen Platzierungen bis zum Ende spannend blieben.

Neben den sportlichen Höhepunkten hatten die Teilnehmenden viel Zeit zum Austausch und spielten auch noch nach Turnierende weiter, sodass das 5. Blitzschachturnier ein voller Erfolg war. Im Dezember geht es zur sechsten Auflage des Blitzschachturniers wieder in die Halle, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

 221218 Gruppenbild

 

Endergebnis:

  Platz   Spieler    1       2       3       4       5       6       7       8       9       10       11       12      Punkte     Feinwertung  
1 Hoang x 1 0 1 1 1 1 1 0 1 1 1 9 46
2 von Deessen 0 x 1 1 1 1 0 0 1 1 1 1 8 40
3 Klees 1 0 x 0 ½ 0 1 1 1 1 1 1 7½  33½
4 Pons 0 0 1 x 0 1 1 1 ½ 1 1 1 32¾
5 C. Weingärtner 0 0 ½ 1 x 1 1 1 1 ½ 0 1 7 33½
6 Rentzsch 0 0 1 0 0 x 0 1 1 1 1 1 6 23½
7 Liebelt 0 1 0 0 0 1 x ½ 1 0 1 ½ 5 23½
8 Harteman 0 1 0 0 0 0 ½ x 0 ½ 1 1 4 17¼
9 M. Weingärtner 1 0 0 ½ 0 0 0 1 x 0 1 0 19¾
10 Weidl 0 0 0 0 ½ 0 1 ½ 1 x 0 ½ 15
11 J. Behrendt 0 0 0 0 1 0 0 0 0 1 x 1 3 12½
12 Menschick 0 0 0 0 0 0 ½ 0 1 ½ 0 x 2