Gemeinsam Sport erleben

Erfolgreiches Wochenende für "PvD": von Deessen gewinnt zwei Fortuna-Schachturniere

Patrick von DeessenDreieich. Patrick von Deessen konnte gleich zwei Fortuna-Schachwettbewerbe an einem Wochenende gewinnen! Der Sieg beim 6. Uwe-Weingärtner-Gedächtnisturnier stand nach 293 Tagen fest, der Erfolg beim 3. Blitzschachturnier hingegen nach etwa fünf Stunden. Bei beiden Wettbewerben profitierte PvD nicht nur von seinen eigenen erspielten Punkten, sondern ebenso von den entscheidenden Niederlagen Clemens Weingärtners, der beide Male Zweiter wurde.

Nach 293 Tagen: von Deessen entscheidet Finalrunde des 6. Uwe-Weingärtner-Gedächtnisturniers für sich

In der Finalrunde des Fortuna-Schachturniers, das am 26. September 2021 auf der Plattform chess.com begann, waren neben von Deessen und Clemens Weingärtner noch Martin Weingärtner und Alexander Iliou vertreten. Es entwickelten sich sehr ausgeglichene Partien und früh stand fest, dass Nuancen über die Platzierungen entscheiden werden. Bedauerlicherweise verlor Iliou seine Partien gegen von Deessen auf Zeit, sodass die direkten Duelle PvDs gegen die Weingärtner-Brüder in den Fokus rückten. Letztlich sahen alle vier Partien keine Sieger und endeten - in der Regel leistungsgerecht - Remis.

Clemens Weingärtner konnte unterdessen eine Partie gegen Martin Weingärtner gewinnen, nachdem das andere Spiel ebenfalls Remis endete. Da Martin Weingärtner jedoch zweimal gegen Iliou gewann, kam es nun auf die Partien zwischen Clemens Weingärtner und Alexander Iliou an. Clemens Weingärtner hätten anderthalb Punkte für den Turniersieg gereicht, bei weniger als einem Punkt, wäre es nur der dritte Platz geworden. Beide Partien waren geprägt von einigen Aussetzer beider Spieler - am Ende konnte jeder ein Spiel für sich entscheiden, sodass Patrick von Deessen zum zweiten Mal nach 2013/14 den goldenen Wanderpokal für sich behaupten konnte. Clemens Weingärtner holt punktgleich - aber aufgrund der besseren Feinwertung - Silber, Martin Weingärtner Bronze, während Iliou letztlich Vierter wird.

Die Finalrunde im Überblick:

Der Startschuss zum 7. Uwe-Weingärtner-Gedächtnisturnier fällt am 25. September 2022, eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

 

Entscheidung nach 5 Stunden: Spannende Duelle beim 3. Fortuna-Blitzschachturnier

Perfekte Bedingungen herrschten beim 3. Fortuna-Blitzschachturnier, das erstmals unter freiem Himmel stattfand. Sieben Spielerinnen und Spieler trafen sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in Präsenz, zudem schaltete sich Torsten Walbert spontan online aus der Schweiz dazu. Es wurde im Modus Jeder-gegen-jeden mit einer Bedenkzeit von 5|5 (5 Minuten plus 5 Sekunden Zeitbonus pro Zug) gespielt.

Die erste kleine Überraschung gelang Philipp Vögele, der mit den schwarzen Steinen gegen Katharina Weidl gewann. In der zweiten Spielrunde kam es dann bereits zum Duell der beiden Favoriten Patrick von Deessen und Clemens Weingärtner, das Weingärtner mit schwarz etwas überraschend für sich entscheiden konnte. Kurios war zudem der Umstand, dass nach der zweiten Spielrunde bereits sieben der acht Spielerinnen und Spieler schon mindestens eine Partie gewinnen konnten. Noch kurioser sah das Tabellenbild nach der dritten Spielrunde aus: Clemens Weingärtner verlor gegen Vögele und nun hatten alle Turnierteilnehmer auch schon eine Niederlage - fünf der acht konnten bereits zwei Punkte verbuchen.

Entscheidende Duelle standen in vierten Spielrunde an: von Deessen siegte mit schwarz gegen Vögele, ebenso Weidl mit schwarz gegen Tim Hoang. Durch den Sieg von Clemens Weingärtner gegen seinen Bruder Martin, war nun ein Trio an der Tabellenspitze.

In der fünften Runde kam es zum direkten Duell zwischen Clemens Weingärtner (weiß) und Katharina Weidl (schwarz), das Letztere mit einem überraschenden Grundlinienmatt für sich entschied. Von Deessen erlaubte sich gegen Martin Weingärtner keinen Patzer, sodass die nächste Partie zwischen Weidl (weiß) und von Deessen (schwarz) vorentscheidenden Charakter hatte.

Patrick von Deessen blieb nervenstark und sicherte sich mit einem Sieg in dieser Partie und zum Abschluss gegen Tim Hoang die Titelverteidigung, allerdings mit etwas mehr Mühe als erwartet. Clemens Weingärtner verpasste mit seinen zwei Niederlagen die Titelchance, wurde aufgrund der besseren Feinwertung allerdings Zweiter vor der punktgleichen Katharina Weidl. Den Vize-Turniersieg verspielte Vögele, der - nach dem Turnierverlauf überraschend - Martin Weingärtner unterlag und sich mit Platz vier zufrieden geben musste. Den fünften Rang erreichte punktgleich Tim Hoang, Sieger des 1. Blitzschachturniers. Martin Weingärtner (2 Punkte), Alana Michel (1½ Punkte) und Torsten Walbert (½ Punkt) landeten auf den Plätzen sechs, sieben und acht.

Insgesamt hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß am 3. Fortuna-Blitzschachturnier, da nicht nur Schach gespielt wurde, sondern viel Zeit zum Austausch untereinander blieb, zumal sich die Spielerinnen und Spieler sonst häufig nur online duellieren. Das 4. Fortuna-Blitzschachturnier ist für den Winter geplant, voraussichtlicher Termin ist Samstag, der 17. Dezember 2022.

 

 

Alle Spielrunden des 3. Fortuna-Blitzschachturniers im Überblick:

 

1. Spielrunde:

C. Weingärtner - Hoang 1:0

Weidl - Vögele 0:1

von Deessen - Michel 1:0

M. Weingärtner - Walbert 1:0

 

2. Spielrunde:

von Deessen - C. Weingärtner 0:1

Michel - M. Weingärtner 1:0

Vögele - Hoang 0:1

Walbert - Weidl 0:1

 

3. Spielrunde:

Michel - Weidl 0:1

Vögele - C. Weingärtner 1:0

Hoang - M. Weingärtner 1:0

von Deessen - Walbert 1:0

 

4. Spielrunde:

Vögele - von Deessen 0:1

Hoang - Weidl 0:1

M. Weingärtner - C. Weingärtner 0:1

Walbert - Michel ½:½

 

5. Spielrunde:

Hoang - Michel 1:0

M. Weingärtner - von Deessen 0:1

C. Weingärtner - Weidl 0:1

Vögele - Walbert 1:0

 

6. Spielrunde:

M. Weingärtner - Vögele 1:0

C. Weingärtner - Michel 1:0

Weidl - von Deessen 0:1

Walbert - Hoang 0:1

 

7. Spielrunde:

Weidl - M. Weingärtner 1:0

von Deessen - Hoang 1:0

Michel - Vögele 0:1

C. Weingärtner - Walbert 1:0

 

Endtabelle:

Platz

Spieler

1

2

3

4

5

6

7

8

Punkte

Feinwertung

1

von Deessen

x

0

1

1

1

1

1

1

6

17

2

C. Weingärtner

1

x

0

0

1

1

1

1

5

14

3

Weidl

0

1

x

0

1

1

1

1

5

13

4

Vögele

0

1

1

x

0

0

1

1

4

12

5

Hoang

0

0

0

1

x

1

1

1

4

8

6

M. Weingärtner

0

0

0

1

0

x

0

1

2

7

Michel

0

0

0

0

0

1

x

½

8

Walbert

0

0

0

0

0

0

½

x

½

¾