Gemeinsam Sport erleben

So funktioniert der Fortuna-Adventskalender

So funktioniert der Fortuna-Adventskalender

AdventskalenderAm morgigen 1. Dezember startet unser Fortuna-Adventskalender. Wie ihr dabei gewinnen könnt, haben wir bereits hier beschrieben. Mithilfe des Adventskalenders möchten wir DAS Fortuna-Highlight seit der Gründung 2009 finden. Aus diesem Grund könnt ihr an jedem Tag zwischen zwei Ereignissen entscheiden, welches euch besser gefallen hat. Das Duell wird immer gegen Mitternacht für 24 Stunden zum Voting freigeschaltet.

Vom 1. bis 8. Dezember gibt es eine Vorqualifikation mit 16 Ereignissen. Die acht Highlights, die sich an diesen Tagen durchsetzen, duellieren sich in den nächsten acht Tagen mit acht Ereignissen, die wir als Fortuna "gesetzt" haben. Somit beginnt ein K.O.-System mit Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale bis zum 22. Dezember. Am 23. Dezember stehen sich die beiden Halbfinalverlierer im Kampf um Platz 3 gegenüber, ehe an Heilig Abend DAS Fortuna-Highlight der vergangenen elf Jahre gesucht und gefunden wird.

Da nicht alle unsere Vereinshistorie so genau kennen, stellen wir euch die 16 Ereignisse, die in den nächsten acht Tagen zur Wahl stehen, kurz vor:

  • 1. Würfelabende: Nicht umsonst ziert unser Vereinswappen den bestmöglichen Wurf beim Würfelspiel "42 Tief". Insbesondere in der Anfangszeit wurde bei der Fortuna viel gewürfelt und auch heute - wenn nicht gerade Corona-Pandemie ist - wird bei Vereinsabenden gerne der Würfelbecher ausgepackt.
  • 2. Skifreizeiten: Die Wintersportabteilung veranstaltete in der Regel eine jährliche Skifreizeit im Frühjahr. Ob Obertauern in Österreich oder eine Woche in der Schweiz, bei den Skifreizeiten erlebten die Teilnehmer*innen unvergessliche Tage.
  • 3. Weihnachtsfeiern: Eine lange Tradition haben auch die Weihnachtsfeiern. Häufig fand diese beim Billiardverein PBC Dreieich-Sprendlingen statt, aber auch die Klamotte oder Bella Italia waren bereits Location für diesen vorweihnachtlichen Brauch.
  • 4. Stammtisch: Neu 2020 eingeführt, allerdings bereits im März durch Corona gestoppt. Immerhin konnte im Sommer noch eine virtuelle Variante durchgeführt werden und alle freuen sich wieder auf einen Stammtisch in Präsenz.
  • 5. Adventsmarkt: Seit 2014 nimmt die Fortuna am Sprendlinger Adventsmarkt teil. Dieses Jahr musste er leider aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, in den Jahren davor verwöhnten die Fortuna-Mitglieder die Besucher*innen mit selbstgebackenen Plätzchen, Waffeln, Glühwein und heißen Mispelchen.
  • 6. Stadtfest: Auch beim Dreieicher Stadtfest ist die Fortuna inzwischen jahrelang dabei. An dem kleinen Stand gibt es in der Regel leckeren Kuchen, Gegrilltes, Kaffee, Kaltgetränke und natürlich die obligatorischen Mispelchen.
  • 7. 5-Jahres-Feier: Das erste kleine Vereinsjubiläum 2014 feierte die Fortuna bei Herrnbrod & Ständecke. Neben einem köstlichen Buffet organisierte die Fortuna eine kleine Tombola für die Vereinsmitglieder.
  • 8. 10-Jahres-Feier: 2019 fand mit dem zehnjährigen Vereinsjubiläum wieder eine große Feier an. Wieder wurde bei Herrnbrod & Ständecke gefeiert, erneut mit leckerem Buffet und einer kleinen Tombola.
  • 9. Duathlon-Teilnahmen: Der erste Dreieicher Duathlon, organisiert von der SKG Sprendlingen, fand 2010 statt. Jedes Jahr nahmen immer wieder Fortuna-Mitglieder einzeln oder im Team daran teil. Der allererste Führende über die ersten hundert Meter war übrigens ein Fortuna-Mitglied...
  • 10. Stadtradeln: Seit 2018 findet jährlich Anfang September die Aktion für mehr Klimabewusstsein statt. Die Teilnehmer*innen können mit ihrem Fahrrad Kilometer sammeln und diese ihrem Team zurechnen lassen. Die Fortuna ist immer mit einigen Mitgliedern dabei.
  • 11. Schachturnier: Aktuell findet das 5. Fortuna-Schachturnier statt. Die Partien werden online über die Plattform chess.com gespielt. Dem Sieger winkt der Schach-Wanderpokal in Gold.
  • 12. FIFA-Turnier: Am 26. September 2014 fand bisher das einzige FIFA-Turnier der Fortuna statt. Mit einem knappen 1:0-Finalsieg setzte sich damals Paul Schellhorn gegen Felix Kreuziger durch. Insgesamt hatten zwölf Spieler teilgenommen.
  • 13. Tag des Sports: Auch der "Tag des Sports" fand nur einmal statt, nämlich am 10. Juni 2015. In der Sportart Minigolf duellierten sich die sechs teilnnehmenden Mitglieder.
  • 14. Sommerfeste: Dieses Highlight fand bereits zweimal statt, die dritte Auflage verhinderte Corona. Hier treffen sich die Fortuna-Mitglieder an der Maybachstraße in Dreieich-Sprendlingen zu einem gemütlichen Tag mit Grillen, Fußball-Tennis, Kartenspielen und vielem mehr.
  • 15. Fortunas Wöchentlicher Zehner: Jeden Montag zehn Fragen zu einem Themengebiet. Mit dieser Quiz-Variante beglückte Jan Piller seit dem 1. Juni 2020 die Fortuna-Anhänger*innen. Aktuell pausiert das Quiz, allerdings gibt es am 19. Dezember ein Online-Pubquiz.
  • 16. Fortuna History: Im April und Mai haben wir auf unseren Social-Media-Kanälen auf viele vergangene Ereignisse zurückgeblickt und dabei auch kleine Quizfragen gestellt.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen an unserem Fortuna-Weihnachtskalender. Unter allen täglichen Teilnehmer*innen verlosen wir einen kleinen Gewinn. Viel Spaß!