Gemeinsam Sport erleben

Schwieriger Auftakt für Erste, Fortuna II startet samstags und dreimal auswärts

Schwieriger Auftakt für Erste, Fortuna II startet samstags und dreimal auswärts

 

Offenbach/Dreieich. Die neue Fußballsaison 2020/21 steht in der Startlöchern, heute wurden die Spielpläne veröffentlicht. Wie bereits berichtet, wird die 1. Mannschaft in der Kreisliga B Offenbach Gruppe 1 in einer vergleichsweise kleinen Staffel mit nur 13 Teams und 22 Saisonspielen antreten. Zum Start trifft das Team von Nicolò Mazzone am Sonntag, den 6. September, auswärts im Lokalderby auf FV 06 Sprendlingen. Das erste Heimspiel folgt in der Woche danach gegen den VfB Offenbach II. Beide Gegner waren in der vergangenen Saison vorne mit dabei und hatten durchaus Aufstiegspotenzial, allerdings konnte die Fortuna sowohl die 06er als auch den VfB II in umkämpften Partien besiegen.

Eine Besonderheit in der neuen Spielzeit sind die drei spielfreien Mannschaften pro Spieltag: So kommt es, dass die Fortuna am 11. und 18. Oktober spielfrei ist und zudem noch am 8. November. Das bedeutet, dass die 1. Mannschaft zwischen dem 5. Oktober und 14. November lediglich zwei Partien bestreitet. Die Winterpause beginnt nach dem Heimspiel am 3. Advent (13. Dezember) gegen SSG Langen II und endet am 28. Februar mit dem Rückspiel gegen den selben Gegner. Das Saisonfinale findet am 30. Mai 2021 mit dem Auswärtsspiel bei Türkgücü Dietzenbach statt. Diese und alle weiteren Termine sind mit höchster Vorsicht zu genießen, denn aufgrund der Corona-Pandemie sind kurzfristige Spielabsagen immer möglich, wie gerade in der Stadt Offenbach geschehen, wo zwischen 4. und 18. August keine Testspiele stattfinden dürfen.

Der Spielplan der Kreisliga B Offenbach Gruppe 1 ist hier abrufbar.

Etwas anders gestaltet sich der Spielplan von Fortuna Dreieich II: In der Kreisliga C Offenbach Gruppe 1 sind 17 Mannschaften gemeldet, sodass 32 Saisonspiele geplant sind. Die Fortuna II startet einen Tag früher als viele andere Teams in die neue Spielzeit, nämlich am Samstag, den 5. September, um 16 Uhr bei der Spvgg. Neu-Isenburg III. Bereits am 2. Spieltag, der für den 13. September vorgesehen ist, ist die Mannschaft von dem neuen Trainer Lukas Grimm spielfrei, hat anschließend allerdings zwei "englische Wochen" mit Partien mittwochs und sonntags. Nach der Auswärtspartie zum Auftakt muss die Zweite noch zwei weitere Male in der Fremde antreten: Zuerst bei FV 06 Sprendlingen II, anschließend bei DJK Sparta Bürgel II. Das erste Heimspiel für die Fortuna II ist für Mittwoch, den 23. September, gegen FC Dietzenbach II (im Spielplan steht fälschlicherweise Türkgücü Dietzenbach II) angesetzt.

Bis Jahresende steht noch eine weitere "englische Woche" für Fortuna II, die Winterpause beginnt dafür eine Woche früher als in der Kreisliga B. Am 6. Dezember - Nikolaustag und 2. Advent - steht das letzte Spiel des Jahres bei FC Neu-Isenburg II an. Das neue Kalenderjahr 2021 beginn für die Grimm-Elf am 28. Februar und endet mit dem Saisonfinale bei FC Dietzenbach II am 3. Juni.

Der Spielplan der Kreisliga C Offenbach Gruppe 1 ist hier abrufbar.