Gemeinsam Sport erleben

Wegen Corona: Fortuna sattelt auf Reitsport um

Wegen Corona: Fortuna sattelt auf Reitsport um

ReitsportDreieich. Nach mehr als einem Jahr Corona reicht es dem Vorstand von Fortuna Dreieich: Die Teamsportarten Fußball und Volleyball pausieren, Joggen ist mittlerweile genauso langweilig wie vor der Pandemie und beim Quizzen sowie Schachspielen sitzen die Mitglieder nur noch mehr angestrengt vor dem Computer.

Aus diesem Grund suchten die Fortuna-Verantwortlichen nach einem neuen Sport, der coronakonform betrieben werden kann und zudem an der frischen Luft ausgeübt wird. Tennis wurde aus der näheren Auswahl gestrichen ("Mit Bällen haben es unsere Mitglieder nicht so" - Zitat 1. Vorsitzender Clemens Weingärtner) und auch Wassersportarten kamen nach ersten Überlegungen nicht in Frage - Stichwort: Ertrinkungsgefahr.

Schnell einigten sich die Vorstandsmitglieder auf den Reitsport - die Argumente dafür wurden schnell benannt: "Die meiste Zeit an der frischen Luft!", "Endlich mal wieder ein sozialer Kontakt!", "Mit den Pferdeäpfeln können wir den Garten düngen!", "Pferde sind voll süß!" Auch die Umsetzung thematisierten die Vorstandsmitglieder Clemens Weingärtner, Lisa Gute, Oliver Müller und Torsten Walbert: Zuerst werde ein Pferd eingekauft, aus optischen Gründen entschieden sich die vier für einen Schimmel, nachdem erkannt wurde, dass ein Islandpony bzw. -pferd logistisch schwierig umzusetzen sei. Das Pferd wird im Garten eines Vorstandsmitglieds untergebracht, hier soll das Los entscheiden. Walbert merkte allerdings an, dass seine Wohnung zu klein sei und er freiwillig verzichte. Noch nicht entschieden sei, wie das Pferd heißen soll. Hier entschied sich die Fortuna, die Mitglieder zu befragen. Auf unserer Homepage, sowie auf Facebook und Instagram kann abgestimmt werden - auch eigene Vorschläge sind möglich. Der Vorstand bedankt sich schon jetzt bei allen Teilnehmenden.

Unklar ist, ob es eine Alternative für Mitglieder mit Pferdehaarallergie geben soll: "Eventuell steigen wir dann noch in den Alpaka-Sektor ein, die sind auch noch etwas flauschiger und süßer", kommentiert Weingärtner die Überlegungen im Vorstand.

Update vom 2. April: Das Pferd war eine Ente! Bei der Nachricht handelte es sich natürlich um einen Aprilscherz! :-)