Gemeinsam Sport erleben

Spannung bis zum Ende: Clemens Weingärtner siegt erstmals bei Fortuna-Blitzschachturnier

Patrick von DeessenDreieich. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Duell mit Titelverteidiger Patrick von Deessen sicherte sich Clemens Weingärtner erstmals den Sieg beim Fortuna-Blitzschachturnier, das einen Tag vor dem vierten Advent zum vierten Mal stattfand. Mit neun Teilnehmern konnte auch eine Rekordzahl bei diesem Format erzielt werden, erfreulich waren ebenfalls einige neue Gesichter.

Entscheidung in der letzten Partie: Spannung bis zum Ende

Mit Verena Klees, die im regulären Spielbetrieb für den Frankfurter TV antritt, und Carlo Pons waren zwei völlig neue Mitspieler dabei, zudem ergänzte Wolfgang Liebelt das Teilnehmerfeld, der bereits beim 7. Uwe-Weingärtner-Gedächtnisturnier online mitwirkt. Die restlichen Sechs - Jens Behrendt, Tim Rentzsch, Philipp Vögele, Patrick von Deessen, Clemens Weingärtner und Martin Weingärtner - sind da vergleichsweise "alte Hasen" und bei den Schachformaten der Fortuna nicht mehr wegzudenken.

Nach einer kurzen Begrüßung und Auslosung ging es im Modus Jeder-gegen-jeden mit einer Bedenkzeit von 5|5 (5 Minuten plus 5 Sekunden Zeitbonus pro Zug) direkt an die Bretter. Die Weingärtner-Brüder, von Deessen und Liebelt konnten direkt mit einem Sieg starten und ihre Ambitionen unterstreichen. In der zweiten Spielrunde sorgte der zuvor spielfreie Rentzsch mit dem Sieg gegen Clemens Weingärtner für die erste kleine Überraschung, zumal er am Ende der Partie noch sechs(!) Minuten auf der Uhr hatte. Von Deessen entschied das Spiel gegen Liebelt für sich und setzte sich somit an die Tabellenspitze. Nach der dritten Spielrunde war kein Teilnehmer mehr punktlos, das unterstrich das ausgeglichene Teilnehmerfeld. Nach der vierten Spielrunde betrug der Vorsprung von PvD bereits anderthalb Punkte, sodass nur ein Erfolg von Clemens Weingärtner in der fünften Spielrunde noch für Spannung sorgen konnte. Dies gelang in einer aufregenden Partie, die zu beiden Gunsten hätte ausfallen können. Nun war die große Chance für Clemens Weingärtner da, weil von Deessen noch nicht spielfrei war, allerdings deutete ein schwiegieres Restprogramm auf ein spannendes Finale hin. Nach der siebten Spielrunde zog Clemens Weingärtner schließlich an PvD vorbei, punktgleich zwar, aber mit der besseren Feinwertung. Auch in der achten Runde hielten sich beide Titelanwärter schadlos, sodass es in der neunten und letzten Runde zum Fernduell kam: von Deessen traf auf Martin Weingärtner, dem bislang noch nie ein Sieg gegen ihn gelang und Clemens Weingärtner musste gegen Liebelt bestehen. Beide Partien entwickelten sich spannend, Clemens Weingärtner konnte schließlich die Oberhand gewinnen und siegte am Ende über Liebelt. Überraschenderweise drehte Martin Weingärtner auch gegen PvD die Partie und sicherte sich durch den Sieg mit fünf Punkten den dritten Platz. Punktgleich, aber mit der schlechteren Feinwertung, wurde Vögele Vierter, knapp vor Rentzsch (vier Punkte), Liebelt (dreieinhalb Punkte) und Pons (drei Punkte. Die Tabelle komplettierten Klees (eineinhalb Punkte) und Jens Behrendt (ein Punkt).

Insgesamt hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spaß am 4. Fortuna-Blitzschachturnier, da nicht nur Schach gespielt wurde, sondern viel Zeit zum Austausch untereinander blieb, zumal sich die Spielerinnen und Spieler sonst häufig nur online duellieren. Das 5. Fortuna-Blitzschachturnier ist wieder für den Sommer als Outdoor-Veranstaltung geplant.

 221218 Gruppenbild

 

Alle Spielrunden des 4. Fortuna-Blitzschachturniers im Überblick:

 

1. Spielrunde:

C. Weingärtner - J. Behrendt 1:0

Klees - Liebelt 0:1

von Deessen - Vögele 1:0

Pons - M. Weingärtner 0:1

 

2. Spielrunde:

Vögele - Pons 1:0

Liebelt - von Deessen 0:1

J. Behrendt - Klees ½:½

Rentzsch - C. Weingärtner 1:0

 

3. Spielrunde:

Klees - Rentzsch 1:0

von Deessen - J. Behrendt 1:0

Pons - Liebelt ½:½

M. Weingärtner - Vögele 1:0

 

4. Spielrunde:

Liebelt - M. Weingärtner 1:0

J. Behrendt - Pons ½:½

Rentzsch - von Deessen 0:1

C. Weingärtner - Klees 1:0

 

5. Spielrunde:

von Deessen - C. Weingärtner 0:1

Pons - Rentzsch 1:0

M. Weingärtner - J. Behrendt 1:0

Vögele - Liebelt 1:0

 

6. Spielrunde:

J. Behrendt - Vögele 0:1

Rentzsch - M. Weingärtner 1:0

C. Weingärtner - Pons 1:0

Klees - von Deessen 0:1

 

7. Spielrunde:

Pons - Klees 1:0

M. Weingärtner - C. Weingärtner 0:1

Vögele - Rentzsch 1:0

Liebelt - J. Behrendt 1:0

 

8. Spielrunde:

Rentzsch - Liebelt 1:0

C. Weingärtner - Vögele 1:0

Klees - M. Weingärtner 0:1

von Deessen - Pons 1:0

 

9. Spielrunde:

M. Weingärtner - von Deessen 1:0

Vögele - Klees 1:0

Liebelt - C. Weingärtner 0:1

J. Behrendt - Rentzsch 0:1

 

Endtabelle:

Platz

Spieler

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Punkte

Feinwertung

1

C. Weingärtner

x

1

1

1

0

1

1

1

1

7

25

2

von Deessen

0

x

0

1

1

1

1

1

1

6

18

3

M. Weingärtner

0

1

x

1

0

0

1

1

1

5

16½

4

Vögele

0

0

0

x

1

1

1

1

1

5

13

5

Rentzsch

1

0

1

0

x

1

0

0

1

4

16,5

6

Liebelt

0

0

1

0

0

x

½

1

1

9

7

Pons

0

0

0

0

1

½

x

1

½

3

8

Klees

0

0

0

0

1

0

0

x

½

9

J. Behrendt

0

0

0

0

0

0

½

½

x

1