Sportfreunde Fortuna Dreieich 2009 e.V.

Gemeinsam Sport erleben

Patrick von Deessen gewinnt 2. Fortuna-Blitzschachturnier

Dreieich. Am Wochenende vor Weihnachten veranstaltete die Schachabteilung der Fortuna unter Voraussetzung der 2G+-Regelung das 2. Blitzschachturnier. Insgesamt nahmen sechs Mitglieder teil, wobei sich Jan Piller online via Zoom zuschaltete. Titelverteidiger Tim Hoang musste leider kurzfristig absagen, sodass schon vor Beginn feststand, dass ein neuer Spieler den Wettbewerb gewinnen würde.

Die Zugzeit betrug fünf Minuten plus fünf Sekunden Inkrement, sprich fünf Sekunden Zeitbonus pro Zug. Der Spielplan sah vor, dass jeder gegen jeden spielt und so konnte das Turnier pünktlich um 15 Uhr beginnen.

Der Zufall wollte, dass alle Entscheidungen erst in der letzten Spielrunde fielen. Tim Rentzsch, Katharina Weidl und Martin Weingärtner kämpften um Platz drei, während sich Clemens Weingärtner und Patrick von Deessen, die jeweils alle Partien bis dahin gewonnen hatten, im direkten Finale gegenüberstanden. Da Martin Weingärtner Tim Rentzsch besiegte und Katharina Weidl online gegen Jan Piller gewann, teilten sich die Drei den dritten Rang. Die Finalpartie zwischen Clemens Weingärtner und Patrick von Deessen verlief zunächst ausgeglichen, nach dem Verlust eines Läufers geriet Clemens Weingärtner jedoch ins Hintertreffen. Patrick von Deessen spielte nun seine Überlegenheit aus und sicherte sich mit dem fünften Sieg im fünften Spiel die goldene Springertrophäe.

Abgerundet wurde der unterhaltsame Nachmittag mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch im Anschluss. Im Frühjahr ist die dritte Auflage des Blitzschachturniers geplant. Zunächst beginnen Anfang 2022 der Fortuna-Schachpokal sowie die Fortuna-Schachmeisterschaft via chess.com. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

 

Alle Spielrunden des 2. Fortuna-Blitzschachturniers im Überblick:

 

1. Spielrunde:

C. Weingärtner - Rentzsch 1:0

von Deessen - Piller 1:0

 

2. Spielrunde:

C. Weingärtner - M. Weingärtner 1:0

Piller - Rentzsch 0:1

 

3. Spielrunde:

von Deessen - Weidl 1:0

Piller - M. Weingärtner 0:1

 

4. Spielrunde:

Piller - C. Weingärtner 0:1

Rentzsch - Weidl 1:0

 

5. Spielrunde:

Rentzsch - von Deessen 0:1

M. Weingärtner - Weidl 0:1

 

6. Spielrunde:

M. Weingärtner - von Deessen 0:1

Weidl - C. Weingärtner 0:1

 

7. Spielrunde:

M. Weingärtner - Rentzsch 1:0

Weidl - Piller 1:0

C. Weingärtner - von Deessen 0:1

 

Endtabelle:

Platz

Spieler

1

2

3

4

5

6

Punkte

Feinwertung

1

v. Deessen

x

1

1

1

1

1

5

10

2

C. Weingärtner

0

x

1

1

1

1

4

6

3

Rentzsch

0

0

x

1

0

1

2

2

3

Weidl

0

0

0

x

1

1

2

2

3

M. Weingärtner

0

0

1

0

x

1

2

2

6

Piller

0

0

0

0

0

x

0

0

Tim Hoang gewinnt 1. Blitzschachturnier!

 

Dreieich. Mit einem Paukenschlag und einer faustdicken Überraschung endete das 1. Fortuna-Blitzschachturnier! In der dritten und letzten Runde duellierten sich Patrick von Deessen und Tim Hoang und es sah lange Zeit danach aus, als würde von Deessen mit seinem dritten Sieg die erste Auflage des Blitzturniers für sich entscheiden. Doch Hoang, der zuvor Clemens Weingärtner besiegt hatte, sich jedoch Martin Weingärtner geschlagen geben musste, überraschte mit einem doppelten Turm-Angriff und setzte von Deessen im 45. Zug matt! Alle vier Teilnehmer, die während des Turniers über Zoom konferierten, waren nach diesem überraschenden Ende noch mehr verblüfft, als das Endergebnis erschien: Hoang sicherte sich den Titel aufgrund der besseren Feinwertung gegenüber von Deessen. Martin Weingärtner verlor zwar das Bruderduell gegen Clemens, durfte sich aber für Platz drei freuen, da er als einziger Spieler Hoang besiegt hatte.

Insgesamt zeigte sich, dass fast bei allen Partien Gewinnmöglichkeiten auf beiden Seiten herrschten. Clemens Weingärtner verspielte seine vorteilhaften Stellungen erst gegen von Deessen, dann gegen Hoang, die sich ihrerseits auch wieder Patzer erlaubten, die sich jedoch in den Spielen nicht negativ auswirkten. Nach seinen beiden Siegen gegen die Weingärtner-Brüder hätte von Deessen ein Remis im abschließenden Spiel gereicht. Nach dem Spielverlauf sah es sogar nach dem dritten Erfolg in der dritten Partie aus, ehe Hoang doch noch der Überraschungscoup gelang!

Tim Hoang ist somit der Gewinner des 1. Fortuna-Blitzschachturniers und erhält die Springertrophäe in Gold! Herzlichen Glückwunsch!

Alle Partien und das Endergebnis sind hier zu sehen!

2. Fortuna-Blitzschachturnier

 

Endergebnis:

Platz

Spieler

1

2

3

4

5

6

Punkte

Feinwertung

1

v. Deessen

x

1

1

1

1

1

5

10

2

C. Weingärtner

0

x

1

1

1

1

4

6

3

Rentzsch

0

0

x

1

0

1

2

2

3

Weidl

0

0

0

x

1

1

2

2

3

M. Weingärtner

0

0

1

0

x

1

2

2

6

Piller

0

0

0

0

0

x

0

0

  

1. Fortuna-Blitzschachturnier am 02.04.2021 ab 18:30 Uhr

 

Am Karfreitag, den 02.04.2021, veranstaltet die Fortuna das 1. Blitzschachturnier! Beginn ist pünktlich um 19:00 Uhr auf der bekannten Plattform chess.com (Registrierung ist kostenlos), die Vorbesprechung startet um 18:30 Uhr über das Videokonferenztool Zoom.

Ablauf:

Das Blitzschachturnier wird im Schweizer System gespielt. Alle Teilnehmenden spielen insgesamt fünf Partien, aus denen dann die Abschlusstabelle erfolgt.

Die einzelnen Partien sind im Modus 5 | 5 - das bedeutet, dass die Zugzeit fünf Minuten beträgt plus fünf Sekunden Zeitbonus für jeden vollzogenen Zug.

Bei Interesse sende eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, dann erhältst du auch die Zugangsdaten zum Zoom-Raum. Bei Fragen kannst du dich natürlich auch an die angegebene E-Mail-Adresse wenden.

Gewinn:

Der Sieger oder die Siegerin erhält den Wanderpokal für das Blitzschachturnier und darf diesen so lange behalten, bis beim nächsten Turnier ein neuer Sieger oder eine neue Siegerin feststeht.

 

 

© 2022 Sportfreunde Fortuna Dreieich 2009 e.V.
Joomla Templates by JoomZilla.com
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.